Willkommen beim Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften arbeitet bundesweit an den Schnittstellen von Familien-, Migrations- und Bildungspolitik. Wir sind auf Bundes-, Länder- und zugleich auf kommunaler Ebene die einzige Interessenvertretung binationaler, migrantischer und globaler Familien und Paare. Wir engagieren uns für die Grund- und Menschenrechte aller hier lebenden Familien und Paare, egal welcher Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion. Rassismuskritisch, diversitätssensibel und empowernd. Starke Gesellschaften brauchen Vielfalt und ihre vielfältigen Familien brauchen eine gerechte Partizipation und Teilhabe in dieser Gesellschaft. Dafür setzen wir uns ein.

31. JULI DEMO IN FRANKFURT!! Liebe über Grenzen #FamilyIsAHumanRight

Gemeinsame Veranstaltung von Love Is Not Tourism Germany, und dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.
31. Juli 2021, 10 Uhr  -  Frankfurt (Main)
Treffen vor dem Frankfurter Hauptbahnhof ab 9:30 Uhr, um 10 Uhr beginnt der Demonstrationszug bis zum Römerberg, Dauer: ca. 3 Stunden

19. August um 19 Uhr: Online Panel zur Bundestagswahl

Was bringt junge Bürger:innen dazu, zur Wahl zu gehen? Warum gehen fast doppelt so viele Abiturient:innen wählen als Gleichaltrige mit anderen Bildungswegen? Warum wählen mehr nicht-migrantische als migrantische junge Bürger:innen? Wo findet politische Sozialisation statt? In den Familien, in der Schule, im Freund:innenkreis?

Gäste des Panels sind:  , Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik & Baran Fakir, Young Voice TGD & Prof. Sigrid Roßteutscher, Wahlforscherin und Soziologin von der JWG-Universität in Frankfurt.

HIER GEHT'S ZUM STREAM

FACEBOOKANMELDUNG

Online Meetup Getrenntsein in Coronazeiten - Austausch in der Gruppe

INFOS & KONTAKT

Corona Diaries - Globale Familien erzählen. Herausforderungen, Reflexionen, Ausblick

Kaum etwas hat die Familien in 2020 so geprägt wie die Covid 19 - Pandemie. In den neuen iaf-informationen des Verbandes erzählen globale Familien aus ihrer Perspektive: Eltern, Kinder, binationale Paare. Eingerahmt werden die Erzählungen von zusammenfassenden Hintergrundtexten. PDF Runterladen.

10. SEPTEMBER 2021 - SAVE THE DATE - Familienpolitische Fachtagung in Frankfurt

"Was brauchen Familien? Familienpolitische Leistungen und Teilhabe von Familien mit Migrationsgeschichte.“

Kennen alle Familien die Leistungen? Haben alle Familien Zugang zu Familienleistungen wie Elterngeld, Kindergeld und Kinderzuschlag? Welche Rolle spielen Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsstatus?
In unserer Beratungspraxis zeigt sich immer wieder: Viele Familien beantragen keine Leistungen, obwohl sie Anspruch darauf hätten. Sie befürchten, dass ein Leistungsbezug sich negativ auf ihren Aufenthaltsstatus auswirken könnte.

Key Speaker: Claudius VoigtProjekt Q - GGUA

Podium mit Praktiker*innen von Beratungsstellen, Familienzentren und Migrant*innenorganisationen.